Logo

Unsere Projekte

Projekt gegen sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt

Menschenunwürdigen Lebensbedingungen, überfüllten Lager und die massenhafte Inhaftierung von Menschen auf der Flucht ignorieren besonders schutzbedürftige Menschen und sind gleichzeitig ein Nährboden für Gewalt - insbesondere gegen Frauen (cis und trans), intergeschlechtliche, agender und nicht-binäre Personen (im Folgenden als FLINTA bezeichnet). Ohne ausreichende medizinische Versorgung, angemessene Unterbringung und allgemeine Hilfe sind Überlebende von sexualisierter und geschlechtsbezogener Gewalt (SGBV) völlig auf sich allein gestellt.
Es gibt keinen Zugang zu Schutz im Lager und keine Mechanismen oder Verfahren, um diesen zu gewährleisten oder im Falle von Gewalt Unterstützung zu erhalten. Überlebende von SGBV - unabhängig davon, ob die Gewalt im Heimatland, auf der Flucht oder nach der Ankunft in Griechenland stattfand - werden ohne Schutz, medizinische - auch psychologische - Versorgung oder rechtliche Unterstützung zurückgelassen. Das Fehlen von Schutzräumen, gemeinsame sanitäre Einrichtungen, nicht abschließbare Räume und allgemeiner Überbelegung sowie das der Mangel an sensibilisiertem Sicherheitspersonal und Sozialarbeitenden im Lager führen zu erheblicher Unsicherheit und Gefahren für FLINTA - insbesondere für Alleinreisende. 
Gleichzeitig kann die Gesamtsituation in den Lagern, das Gefühl der Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit, gepaart mit der Tatsache, dass viele der Menschen auf der Flucht traumatisiert sind, zu Gewalt und Übergriffen - insbesondere gegen FLINTA - führen.

Erhalte Rechtshilfe

Über dieses Projekt

Img 0003
Img 0003. Unsere Visual Policy.

Mit unserem Projekt wollen wir ein besseres Verständnis für den Unterstützungsbedarf, die bestehenden Verfahren und die Arbeit mit traumatisierten und gefährdeten FLINTA sicherstellen, um unsere Kapazitäten in der Vertretung von Überlebenden von SGBV zu erhöhen und den Bedarf zu decken, den wir in den letzten Jahren festgestellt haben.

Durch einen gezielten Fokus wollen wir das Bewusstsein für die Bedarfe schärfen und Kooperationen und ein Unterstützungsnetzwerk mit anderen Organisationen aufbauen.

Gleichzeitig will dieses Projekt Überlebende - insbesondere auf Chios - vertreten. Durch individuelle Rechtsvertretung identifizieren und vertreten wir Fälle von SGBV. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die Vertretung im Asylverfahren, sondern auch im Strafverfahren und in familienrechtlichen Angelegenheiten umfasst.

Wenn du das Unrecht, das Asylsuchenden und Geflüchteten an den europäischen Grenzen widerfährt, nicht länger hinnehmen kannst, spende jetzt für unsere individuelle Rechtshilfe.

Bleib informiert und erhalte regelmäßige Updates über unsere Projekte, Fälle und Kampagnen!

Logo

Our Projects

Project against Sexual and Gender-Based Violence

The degrading living conditions, overcrowded camps, and the mass detention of people on the move ignores vulnerable people in particular and at the same time is a breeding ground for violence – especially against women (cis and trans), inter and agender people (from here on referred to as women*). Without sufficient medical care, adequate housing and overall assistance, survivors of sexual and gender-based violence (SGBV) are left completely alone.

There is no access to protection in the camp and no mechanisms or procedures in place to establish it or who to turn to in case of violence. Survivors of SGBV regardless of whether the violence occurred in the home country, on the flight or after arrival in Greece – are left without protection, medical – including psychological – care or any legal support. Lack of shelters, common sanitary facilities, rooms that cannot be locked, and general overcrowding, as well as the complete absence of sensitized security personnel and social workers in the camp, lead to considerable insecurity and danger for women* - especially those travelling alone.

At the same time the overall situation in the camps, the feeling of helplessness and hopelessness paired with the fact that many of the people on the move are traumatized can lead to violence and assaults – particularly on women*.

Get legal help

About this project

Img 0003
Img 0003. Our Visual Policy.

With our project we want to ensure a better understanding of the support needed, the procedures in place, and the work with traumatized and endangered women* to increase our capacity in representing survivors of SGBV to cover the needs that we have identified over the last years.

Through a targeted focus, we aim to raise awareness regarding support needs and build cooperations and a support-network with other organizations.

At the same time this project intends to represent survivors - especially on Chios. Through individual legal representation we identify and represent cases of SGBV. We hereby follow a holistic approach, which includes not only representation in the asylum procedure but also in criminal proceedings and matters of family law.

If you do not tolerate the injustice that asylum seekers and refugees face at European borders, donate to our individual legal aid projects.

Stay in touch and get regular updates on our projects, cases and campaigns!